Referenzen und Teilnehmer-Erfahrungen

Coaching, Teamentwicklung, Change Management,
Führungskräftetraining — Danke für Ihr Vertrauen!

Für diese Unternehmen und Organisationen haben wir in den letzten Jahren gearbeitet.
Weitere Referenzen erhalten Sie auf Anfrage.

AECOMAOK Bayern — Arag VersicherungenAUDIBMW AG Bristol-Myers Squibb Erwin Müller GroupGardena GmbHNürnberger VersicherungSasol GermanyStadtsparkasse AugsburgROCHE Pharma AGSt. Gregor Jugendhilfe Swiss Re Germany AGSiemens Versicherungskammer BayernVolvo TruckPaul Hartmann AG u.v.m.

 

 

 


 

Teilnehmerstimmen —
Erfahrungen zur Coaching- und Change Management-Ausbildung

Damit Sie noch mehr Eindrücke zu unserer systemischen Coachingausbildung und zu unserer Change-Management-Ausbildung gewinnen können, haben wir einige Feedbacks für Sie zusammengestellt.

Teilnehmerstimmen zur Coaching-Ausbildung
Die Ausbildung überzeugt durch ihre kompakte und vielseitige Vermittlung von systemischen Methoden, Prozessen und Tools in Theorie und Praxis. Wesentliche Grundpfeiler sind dabei die Vermittlung einer systemischen Haltung und die professionelle und zugleich empathische Herangehensweise als Coach und Berater. Eine Ausbildung, die alles mitbringt um Beratungsprozesse mit Einzelpersonen oder Gruppen selbständig durchführen zu können. Große Klasse, herzlichen Dank!
T. Thiemann 
Autoliv B.V. & Co. KG
Die Ausbildung hat mich in meiner intuitiven Wahrnehmung, die für mich im Beratungsprozess eine zentrale Rolle einnimmt, extrem geschärft. Gleichzeitig konnte ich anhand der Lehrinhalte und der praktischen Übungssequenzen ein breites Methodenspektrum erarbeiten, das mich in meinen täglichen Aufgaben in der Personalentwicklung effektiv unterstützt. Für mich haben sich damit neue und anschlussfähige Handlungsalternativen im Beratungs- und Coachingprozess aufgetan. Insofern sehe ich die Ausbildung als eine fachliche, besonders aber auch persönliche Bereicherung in der Art und Weise, wie sich für mich neue Perspektiven und Blickwinkel erschlossen haben.
R. Sand, 
Referentin
 Personalentwicklung bei 
E.ON Service Plus GmbH
Für mich stellte die Ausbildung eine wertvolle Schlüsselqualifikation sowohl für meine berufliche als auch für meine persönliche Entwicklung dar. Meinen herzlichen Dank an alle
 Beteiligten!
A. Klein, 
Trainer & Berater
 (Automobilindustrie)
In der Ausbildung habe ich nicht nur das systemische Rüstzeug für meine berufliche (Berater-) Zukunft bekommen, sondern auch ein Bewusstsein für persönliche und gruppendynamische Prozesse entwickelt. Das hilft mir immer wieder mich selbst und meine Umwelt besser zu verstehen. In der Ausbildung habe ich den Schlüssel zur Annäherung an meine Umwelt gefunden: die systemische Beratungshaltung und systemische Fragen zu stellen.
A. Schroeder, 
Global Human Resources, 
SANDOZ International GmbH
Während der Ausbildung zur systemischen Beraterin konnte ich mir nicht nur methodisches und fachliches Wissen aneignen — ich habe mich in diesem Jahr auch in meiner 
Persönlichkeit sehr stark weiterentwickelt. In den Modulen wurde nicht nur theoretisches und fachliches Wissen vermittelt, wir konnten das Erlernte in Übungen, Gruppen- und Rollenspielen sofort üben und uns an den Themen 'ausprobieren'. Dank der systemischen
 Ausbildung habe ich gelernt, bewusst mit meinen Mustern umzugehen, über mein eigenes Verhalten und auch das meiner Mitmenschen zu reflektieren und die Beweggründe, die hinter den Reaktionen bzw. Aktionen stehen, zu verstehen und zu hinterfragen.
C. Hansen, 
Recruiting, 
PROCTER & GAMBLE
Hervorragende Ausbildung zum Systemischen Berater und Coach mit sehr kompetenten, erfahrenen und empathischen Trainern. Sowohl die Präsenz- als auch die Online-Formate sind sehr gut strukturiert und durchdacht. Absolute Weiterempfehlung!
T. Peschl, Führungskraft & Referent, Automobilbranche
Die fachliche Qualität der Inhalte und die professionelle Haltung der TrainerInnen sind auf einem sehr hohen Niveau. Ich kann die Ausbildung definitiv jedem\jeder empfehlen, der\die eine Coachingausbildung sucht. Die einzelnen Module sind gut strukturiert, haben einen roten Faden und es wird dennoch bedarfsgerecht auf die Gruppe eingegangen. Ich konnte sowohl beruflich als auch persönlich davon profitieren. Danke an das gesamte ICO-Team.
J. Vatter, Bereichsleiter Jugendhilfe
Ich habe eine Ausbildung als Systemischer Berater & Coach bei ICO gemacht. Es war eine ganz tolle Erfahrung, spannende Trainer und eine tolle Gruppe. Auch die Organisation im "backoffice" war klasse. Ich bedanke mich für diese Zeit und werde Euch weiterempfehlen.
M. Methe, Director of Services EMEA, BayWa
Eine wirklich praxisnahe Ausbildung mit viel Selbsterfahrung und super Referenten. Wir hatten trotz Corona eine tolle und abwechslungsreiche Zeit zusammen als Gruppe. Auch das Online-Format war klasse. Danke für diese sensationelle Weiterentwicklung!
G. Ruiner, Unternehmensberater, Brillen-Profi-Contact GmbH
Gute strukturierte Coachingausbildung, kompetente Referenten, sehr gut fachliche Leitung und ein intensives Betreuungsmanagement seitens ICO!
A. Jonat, Senior Advisor Corporate Communications, TenneT TSO GmbH
Die Ausbildung zum systemischen Berater und Coach kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Referenten sind ausgezeichnet, sehr kompetent, professionell, menschlich nah und gehen sehr gut auf individuelle Bedürfnisse ein. Schon allein dadurch hat die Ausbildung sehr viel Freude, umfangreiche Erkenntnissen sowie Wissen gebracht und sich zu 100% gelohnt. Vielen herzlichen Dank an der Stelle nochmal an alle Trainer, insbesondere an Andreas. Die Einheiten wurden sehr abwechslungsreich gestaltet. Ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis, bestehend aus Übungen und Selbsterfahrung. Somit nicht nur für die Entwicklung als Berater und Coach war die Ausbildung extrem wertvoll, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung ein Gewinn.
C. Klein, Personalentwicklerin, AOK Bayern
Ich kann die Ausbildung zum systemischen Berater & Coach uneingeschränkt empfehlen. Das Gesamtkonzept mit den einzelnen Modulen baut optimal/stimmig aufeinander auf. Es wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis-Übungen mit angemessenen Pausen geachtet. Die Lernatmosphäre ist angenehm und macht viel Spaß. Die Trainer sind sehr kompetent, professionell, absolut sympathisch und passen sich schnell an den Bedarf der Teilnehmer an.
S. Schlögl, , Bereichsleiterin Kundenberatung Zentrale Beratung, SBK - Siemens Betriebskrankenkasse
Das ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung in Augsburg hat mir eine hervorragende, wissenschaftlich fundierte Coachingausbildung geboten. Die Betreuung in den Ausbildungsgängen war immer professionell und gleichzeitig sehr persönlich. Die motivierten Dozenten haben sich fachlich und als Mensch exzellent eingebracht. Nach der Ausbildung bietet das ICO den Teilnehmer*innen über das ICO-Alumni und über Impulstage die Möglichkeit an, sich auszutauschen und weiterzubilden. Der letzte Impulstag im September 2020 mit Rainer Paszek zum Thema "Theorie U - Kreative Lösungen für komplexe Probleme" eröffnete mir ganz neue Wege und Herangehensweisen.
K. Langer, Inhaber, GeORG® - Consult | Beratung - Coaching - Training
Ich kann die systemische Coachingausbildung nur weiterempfehlen. Konzeptionell sehr gut aufgestellt, mit einem ausgewogenen Mix aus fundierter Theorie und Praxis (vielfältige Übungssettings inbegriffen). Sehr kompetente Lehrtrainer, die zu einer offenen und spannenden Lernatmosphäre einladen. Die Ausbildung hat neben vielseitigen Erkenntnissen auch ganz viel Freude gebracht und es ermöglicht, unterschiedlichste tolle Menschen kennen zu lernen. Herzlichen Dank dafür.
M. Bäder, HR Business Partner, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG
Sehr kompetente Trainer mit viel Erfahrung. Gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Ausführliche, strukturierte Lehrunterlagen. Tolle Organisation und ein schöner Seminarort. Vielen Dank an das ganze ICO Team!
W. Baldauf, Business Partner Talent Management & Recruiting
Kompetent fachlich wie sozial, professionell, beste Referenten, Top Coachingausbildung!!!
A. Deusser, Organisationsentwicklung und Führungskräfteentwicklung mit Schwerpunkt Druckindustrie
Die Ausbildung zum Systemischen Coach hat mir neben den neuen beruflichen Perspektiven, vor allem auch zu einer bewussteren Wahrnehmung der Interaktionen in meinen privaten Systemen verholfen. Dadurch sind viele positive Impulse zur Feinjustierung meines bisherigen Denken & Handelns entstanden. Eines der tatsächlich spürbaren Resultate ist ein deutlich „entspannterer“ Umgang mit herausfordernden Situationen.
E. Kalinowski, Manager Business Excellence, Verpackungsindustrie
Die Coachingausbildung war für mich beruflich und persönlich sehr bereichernd. Die Module bieten die perfekte Mischung aus Input, Zeit zum Üben und Reflexion des Erlebten und haben mich methodisch und in meiner Haltung als Coach viele kleine und große Schritte vorangebracht. Danke, liebes ICO, für diesen Ort der Entfaltung, Inspiration und echter Wertschätzung!
A. Spechtner, Senior Consultant & Agile Coach
Wer neben dem Erlernen bzw. Vertiefen systemischer Methodenkompetenzen auch danach strebt, eine systemische(re) Haltung zu verinnerlichen, wird beides im Rahmen der Ausbildung von ICO zum „Systemischen Coach und Berater“ erfahren dürfen. Die Ausbildung ist konzeptionell so stimmig durchdacht, dass sich die systemischere Haltung Stück für Stück verinnerlichen kann. Ich bin mir selbst dabei auf eine Art und Weise begegnet, wie ich es nicht erwartet hatte, im Nachhinein aber nicht mehr missen möchte. Die Ausbildungsleiter haben die Gruppe systemisch, kompetent und empathisch auf ihrem Weg begleitet. Ergänzend war das Lernklima didaktisch so aufgebaut, dass mir jedes Modul unglaublich viel Freude bereitet sowie die Inhalte nachhaltig vermittelt hat. Jeder Baustein der Ausbildung hat mich meinem beruflichen Ziel, als Coach und Beraterin tätig zu sein, ein Stück näher gebracht. Vielen Dank, dass Ihr mich auf meinem Weg begleitet habt!
V. Inning, Referentin Personalmanagement
In aufeinander aufbauenden Modulen und an konkreten Fällen, die die Teilnehmer selbst einbringen und begleitet von einem professionellen Trainertandem, wird praxisnah ein breites Methodenwissen vermittelt - so die Beschreibung der Ausbildung und so die Realität. Fordernd, anspruchsvoll und persönlich absolut bereichernd. Danke!
J. Keller, Leiter Group Compliance Office, AUDI AG
Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mich während der Ausbildung so verändern würde, hätte ich es nicht geglaubt. Ich fühle mich heute näher bei mir selbst. Begleitet wurde ich auf diesem Weg durch ein wahnsinnig professionelles Trainerteam und eine herausfordernde Gruppe. Danke für diese Bereicherung!
B. Rettig, Leiterin Konzerngastronomie
Teilnehmerstimmen zur Change Management-Ausbildung
Rundum eine tolle Weiterbildung – egal ob Berufseinsteiger*in oder erfahrene*r Berater*in zu jeder Zeit inspirierend, bereichernd und (heraus-)fordernd. Klasse Lehrtrainer*innen, die die Gruppe navigieren, auch einmal bewusst irritieren und an den richtigen Stellen mit Praxisbeispielen bereichern.
C. Keckeisen, Strategy & Corporate Development Manager, KUKA
Die Ausbildung hat mich persönlich und beruflich unglaublich weitergebracht. Viele Inhalte konnte ich bereits in der Praxis anwenden. Absolut weiterzuempfehlen. Unser Team war überragend, wie auch die Trainer. Diese haben immer wieder tolle und hilfreiche Denkanstöße gegeben. Vielen Dank dafür. Die Organisation war top, trotz der schwierigen Situation in der Pandemie. Vielen Dank! Das Kloster Holzen Hotel ist ein toller Ort für diese Weiterbildung. DANKE!
R. Michl, Führungskraft in einer Versicherung
Meine anfängliche Verwirrung hat sich im Laufe der Module gewandelt und ist in vielen Bereichen der Erkenntnis gewichen. Der Erkenntnis, dass Organisationsberatung und Change-Management (auch) vielen Regeln folgt und Methoden und Tools existieren, die komplexe Fragestellungen vereinfachen und handhabbar machen. Auch meine Perspektiven haben sich verändert und das ist ein wesentlicher Verdienst dieser Weiterbildung. Hätte ich schon viel früher machen sollen …
T. Leinfelder, Organisationsentwickler
Die Ausbildung hat mir geholfen, ganz neue Perspektiven zum Thema Change zu gewinnen. Außerdem gab es viel Selbstreflexion, was mir geholfen hat meine Rolle zu definieren.
A. Sage, Senior Manager Learning & Development
Die Gruppe hat sehr schnell zueinander gefunden; es wurde eine sehr offene und unterstützende Atmosphäre geschaffen und damit ein effektives Lernumfeld. Trainer*innen waren sehr kompetent.
H.-G. Erben, Leiter Qualität
Roter Faden durch die Module; Peer Groups sehr hilfreich zur Reflexions- und Transferarbeit; Individuelle Parts, z.B. Orga-Diagnose oder Werkstattbericht bereichern enorm; Tolle Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, insbesondere der Einblick in andere Organisationen; Klasse Arbeit im Backoffice; Seminarort absolut empfehlenswert.
M. Kluger, Personalentwicklerin, AOK Bayern
Ich habe mich relativ erwartungslos auf die Weiterbildungsreise begeben und habe in jedem Modul etwas für meinen Reisekoffer gefunden. Nun habe ich einen großen Fundus an Tools und Ideen, aus denen ich schöpfen kann. Tolle Orga, sehr toller Ort (Kloster Holzen) - vielen Dank!
N. Gundlach, Teamlead Personal- & Organisationsentwicklung
Trotz bereits großer Erfahrung in der Unternehmensberatung hat mir die Ausbildung neue Perspektiven zur Veränderung von Organisationen aufgezeigt und mein Skill- und Tool-Set erheblich erweitert. Der Ansatz, eine Organisation als lebendes System zu verstehen und den Menschen bei Organisationsveränderungen in den Mittelpunkt zu stellen, führt zu längerfristigem Erfolg und macht die Arbeit deutlich wertvoller. Die ICO-Trainer überzeugen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Hintergründen und behalten während der Ausbildung stets den praktischen Nutzen im Blick. Vielen Dank für eine lernreiche Weiterbildung!
N. Lawitzke, Strategy, Transformation & Management Consultant
Die Ausbildung Systemische Organisationsberatung und Changemanagement bei ICO kann ich in allen Belangen empfehlen. Location, Lehrtrainer, Dauer und Inhalte der Module sind bestens abgestimmt. Die Arbeit und der Austausch in der Gruppe war sehr inspirierend. Für mich eine absolut lohnende Investition, beruflich und persönlich. Der systemische Blick auf Organisationen eröffnet neue Perspektiven und die Reflektion der eigenen Rolle in der Organisation wirkt“ nachhaltig. Von mir gibt es 5 Sterne!
O. Renka, Kaufmännische Direktion einer Universitätsklinik