Weiterbildung »Business Mediation
kompakt« QRC-zertifiziert

»Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns.« Rumi

Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen können sich negativ auf das gesamte Team auswirken und die Arbeitsatmosphäre vergiften: Informationen werden nicht weitergegeben, die Mitarbeiter*innen blockieren sich gegenseitig und es bilden sich Koalitionen, die das Team spalten.

Mit der Weiterbildung Business-Mediation erhalten Sie das Handwerkszeug, um Kontakt und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und mit ihnen zukunftsfähige Lösungen zu finden. Sie lernen praxistaugliche Modelle kennen und erleben bewährte Methoden der Mediation — damit werden Sie auch selbst kompetenter in eigenen Konfliktsituationen. Fokus der Weiterbildung sind Konflikte zwischen 2 Personen.

 

Termine & Anmeldung
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Kabashi
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Nächster Termin

5. – 7. November
Augsburg
noch freie Plätze

Auf einen Blick

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Zielgruppe

 

 

Die Weiterbildung

  • unterstützt Führungskräfte in gewaltfreier Kommunikation und Konfliktklärung
  • befähigt HR Professionals im Einsatz von Mediation und Konfliktklärung in der Organisation
  • unterstützt Berater*innen, Coaches, Moderator*innen, Trainer*innen und Change-Professionals in der Kompetenz-Erweiterung
  • stärkt die eigene Konflikt- und Verhandlungskompetenz, um in Krisen souverän agieren zu können

Umfang

  • 2 Präsenzmodule à 3 Tage
  • 1 Live-Webinar (3 Stunden)
  • Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)

Wir bieten für die Fortbildung maximal 12 Plätze an.

Zertifizierung

  • Die Weiterbildung ist zertifiziert durch den
    Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC)

Kosten

  • Die Kosten der Weiterbildung betragen 2.480,— € zzgl. MwSt. / 2.951,20 € inkl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale)
  • Selbstzahlerpreis: 2.232,– € zzgl. MwSt / 2.656,08 € inkl. MwSt.
  • 5% Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 10 Wochen vor Seminarbeginn.
  • Die Tagungspauschale ist inklusive
  • Übernachtungskosten sind nicht erhalten.

Ziele & Methoden

Ziele & Methoden

Ziele

  • Konflikte deeskalieren mit hilfreichen Methoden und Techniken
  • Die Beziehungsebene der Konfliktpartner*innen »entgiften«
  • Verhärtungen auflösen und Win-Win-Lösungen erzielen
  • Konflikte als Ressourcen nutzen
  • Die Konfliktpartner*innen befähigen, Konflikte eigenständig zu klären
  • Persönliche Konflikte im Kontext der Organisation betrachten
  • Authentisch und selbstsicher als Mediator*in agieren und damit einen sicheren »Container« für die Mediation bereitstellen
  • Die persönliche Konfliktkompetenz weiterentwickeln und die eigene Praxis reflektieren

 

Methodik

  • Trainerimpulse zu zentralen Konfliktmodellen
  • Life-Demonstrationen der wesentlichen Methoden
  • Praxisübungen mit intensivem Feedback
  • Supervision von Praxisfällen der Teilnehmer*innen
  • Präsenz- und Awareness-Übungen für die Selbstmanagement-Praxis
  • Erproben der Methoden im Arbeitsalltag mit kollegialer Reflexion

Inhalte

Inhalte

Die Weiterbildung »Business Mediation kompakt« erfolgt
praxisnah, theoretisch fundiert und ist zertifiziert durch den
Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.

 

 

 

1. Modul (3 Tage)
  • Konfliktmodell: Wie Konflikte entstehen und eskalieren.
  • Wie die Ebenen »Wahrnehmung/Denken, Gefühle und Bedürfnisse« in der Kommunikation zusammenspielen.
  • Was passiert im Gehirn in Konfliktsituationen?
  • Durch gezielte Fragetechniken negative Urteile und Schuldzuweisungen der Streitparteien auflösen.
  • Präsenz und Awareness als innere Grundlage, die Konfliktenergie »halten« zu können.
  • Wahrnehmungen und Interpretationen im Konflikt unterscheiden können.
  • Die Streitparteien zu gegenseitigem Zuhören anregen.
  • Die hinter den Vorwürfen verborgenen Bedürfnisse mit den Konfliktparteien herausarbeiten.
  • Als Mediator*in in der eigenen Mitte bleiben, wenn es turbulent wird.
  • Rolle und Haltung als Mediator*in klären.
Live-Webinar (3 Stunden)
  • Reflexion der Praxiserfahrungen
  • Besprechung konkreter Fälle
Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)

Kollegiale Unterstützung und Übung

2. Modul (3 Tage)
  • Phasenkonzepte einer Mediation kennen und konkret üben.
  • Dominanzverhalten als Schutzmechanismus verstehen.
  • Die Bereitschaft der Konfliktparteien fördern, konstruktiv an den Streitthemen zu arbeiten.
  • Durch eigenes Vorbild Empathie zwischen den Konfliktparteien ermöglichen.
  • In einem kreativen Prozess der Ideenfindung zu konkreten, tragfähigen Win-Win-Lösungen kommen.
  • Für die Konfliktparteien einen sicheren »Container« bieten, um sich öffnen zu können.
  • Methodentools aus der Wirtschaftsmediation kennen lernen.
  • Mit präziser Konfliktdiagnosen die richtigen Interventionen wählen.
  • Die persönliche Konfliktkompetenz weiter entwickeln.

Trainer

Trainer

Rainer Paszek
>
Schwerpunkte: Coaching in Krisen- und Übergangssituationen, Konfliktmanagement, Organisationsaufstellungen, Mediation mit Einzelpersonen und Teams, Teamentwicklung und Supervision, Führungskräftequalifizierung,

Termine & Ort

Termine & Ort

Kursstart: November 2024

freie Plätze
Modul 1
5.–7. November 2024
Webinar
10. Dezember 2024 (15:30–18:30 Uhr)
Modul 2
23.–25. Januar 2025
Kursort: Augsburg

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