Weiterbildung 'Konfliktklärung & Mediation kompakt' QRC-zertifiziert

Konflikte in Organisationen können sich negativ auf das gesamte Team auswirken und die Arbeitsatmosphäre vergiften: Informationen werden nicht weitergegeben, die Mitarbeiter:innen blockieren sich gegenseitig und es bilden sich Koalitionen, die das Team spalten.

Mit der Weiterbildung ‚Konfliktklärung & Mediation kompakt‘ erhalten Sie das Handwerkszeug, um Kontakt und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und mit ihnen zukunftsfähige Lösungen zu finden. Sie lernen praxistaugliche Modelle kennen und erleben bewährte Methoden der Mediation und Konfliktklärung — damit werden Sie auch selbst kompetenter in eigenen Konfliktsituationen.

»Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns.« Rumi

Termine & Anmeldung
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Kabashi

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Nächster Termin

22. – 24. Oktober 2025
Augsburg / München
noch freie Plätze

Auf einen Blick

Auf einen Blick

Für wen ist die Konfliktcoach-Weiterbildung geeignet?

 

 

Die Weiterbildung ‚Mediation & Konfliktklärung‘

  • unterstützt Führungskräfte in der Konflikt-Kommunikation und Konfliktklärung
  • befähigt HR Professionals im Einsatz von Mediation und Konfliktklärung in der Organisation
  • unterstützt Führungskräfte, Berater:innen, Coaches, Moderator:innen, Trainer:innen und Change-Professionals in der Kompetenz-Erweiterung
  • stärkt die eigene Konflikt- und Verhandlungskompetenz, um in Krisen souverän agieren zu können

Umfang der Weiterbildung

  • 2 Präsenzmodule à 3 Tage
  • 1 Live-Webinar (3 Stunden)
  • Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)

Die Weiterbildung ‚Mediation & Konfliktklärung‘ ist auf 12 Teilnehmende begrenzt.

Zertifizierung

  • Die Weiterbildung ‚Mediation & Konfliktklärung‘ ist zertifiziert durch den
    Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC)

Kosten

  • Die Kosten der Weiterbildung betragen 2.480,— € zzgl. MwSt. / 2.951,20 € inkl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale)
  • Selbstzahlerpreis: 2.232,– € zzgl. MwSt / 2.656,08 € inkl. MwSt.
  • 5% Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 10 Wochen vor Seminarbeginn.
  • Die Tagungspauschale ist inklusive.
  • Übernachtungskosten sind nicht erhalten.

 

Das ICO Institut ist anerkanntes Lehrinstitut der ECA (European Coaching Association e.V.), des dvct (Deutscher Verband für Coaching & Training e.V.) und des QRC (Qualitätsring Coaching & Beratung).

Ziele & Methoden

Ziele & Methoden

Ziele

  • Konflikte deeskalieren mit hilfreichen Methoden und Techniken
  • Die Beziehungsebene der Konfliktpartner »entgiften«
  • Verhärtungen auflösen und Win-Win-Lösungen erzielen
  • Konflikte als Ressourcen nutzen
  • Die Konfliktpartner befähigen, Konflikte eigenständig zu klären
  • Persönliche Konflikte im Kontext der Organisation betrachten
  • Authentisch und selbstsicher als Konfliktcoach agieren und damit einen sicheren »Container« für die Konfliktklärung bereitstellen
  • Die persönliche Konfliktkompetenz weiterentwickeln und die eigene Praxis reflektieren

 

Methodik

  • Trainerimpulse zu zentralen Konfliktmodellen
  • Life-Demonstrationen der wesentlichen Methoden
  • Praxisübungen mit intensivem Feedback
  • Supervision von Praxisfällen der Teilnehmenden
  • Präsenz- und Awareness-Übungen für die Selbstmanagement-Praxis
  • Erproben der Methoden im Arbeitsalltag mit kollegialer Reflexion

Inhalte

Inhalte

Die Weiterbildung »Business Mediation kompakt« erfolgt
praxisnah, theoretisch fundiert und ist zertifiziert durch den
Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.

 

 

 

1. Modul (3 Tage)
  • Konfliktmodell: Entstehung und Eskalation von Konflikten
    • Analyse von Konfliktdynamiken und Eskalationsstufen
  • Kommunikationsebenen: Wahrnehmung, Denken, Gefühle und Bedürfnisse
    • Zusammenspiel und Einfluss auf Konfliktverläufe
  • Neurobiologie in Konfliktsituationen
    • Stressreaktionen im Gehirn verstehen und gezielt deeskalieren
  • Fragetechniken zur Auflösung von Urteilen und Schuldzuweisungen
    • Lösungsorientierte Fragen zur Klärung und Entspannung von Konflikten
  • Präsenz und Awareness zur Stabilisierung der Konfliktenergie
    • Selbstregulation und emotionale Stabilität als Coach stärken
  • Trennung von Wahrnehmung und Interpretation
    • Techniken für klare und wertfreie Kommunikation
  • Förderung gegenseitigen Zuhörens
    • Übungen für aktives, empathisches Zuhören im Dialog
  • Bedürfnisse hinter Vorwürfen erkennen und artikulieren
    • Methoden zur Umwandlung von Vorwürfen in konstruktive Aussagen
  • Innere Balance in turbulenten Situationen bewahren
    • Selbstfürsorge und emotionale Stabilität in der Coach-Rolle
  • Rolle und Haltung als Konfliktcoach
    • Reflexion der eigenen Werte und klare Abgrenzung der Rolle
Live-Webinar (3 Stunden)
  • Reflexion der Praxiserfahrungen
  • Besprechung konkreter Fälle
Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)

Kollegiale Unterstützung und Übung

2. Modul (3 Tage)
  1. Phasenkonzepte der Konfliktklärung kennen und üben
    • Phasen der Konfliktklärung (Eröffnung, Klärung, Lösung, Abschluss) anwenden
    • Praktische Übungen zur Anpassung an verschiedene Konflikttypen
  2. Dominanzverhalten als Schutzmechanismus verstehen
    • Ursachen von Dominanzverhalten erkennen und deeskalieren
    • Strategien zur Förderung offener Kommunikation trotz Abwehrhaltungen
  3. Konstruktive Mitarbeit an Konfliktthemen fördern
    • Techniken zur Steigerung der Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Perspektivwechsel
    • Vertrauen und Offenheit im Gespräch aufbauen
  4. Empathie durch Vorbildfunktion fördern
    • Empathische Kommunikation vorleben und fördern
    • Methoden zur Schaffung von Verständnis und Mitgefühl
  5. Kreative Lösungsfindung für Win-Win-Ergebnisse
    • Techniken zur Ideenentwicklung und Kompromissfindung
    • Schritt-für-Schritt-Begleitung zur Umsetzung realistischer Lösungen
  6. Einen sicheren Raum für den Dialog schaffen
    • Gestaltung eines geschützten Umfelds für offene Gespräche
    • Tools zur Förderung von Vertrauen und emotionaler Sicherheit
  7. Methoden aus der Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement kennenlernen
    • Überblick über Werkzeuge wie die Harvard-Methode, Perspektivwechsel und Verhandlungstechniken
    • Praktische Anwendung passender Tools je nach Konfliktsituation
  8. Gezielte Konfliktdiagnose für wirksame Interventionen
    • Techniken zur präzisen Analyse von Konflikten
    • Auswahl der richtigen Interventionen auf Basis der Konfliktanalyse
  9. Persönliche Konfliktkompetenz und Mediation stärken
    • Übungen zur Selbstreflexion und emotionalen Stabilität
    • Weiterentwicklung der eigenen Konfliktlösungskompetenzen und Mediationserfahrungen

Trainer

Trainer

Rainer Paszek
>
Schwerpunkte: Coaching in Krisen- und Übergangssituationen, Konfliktmanagement, Organisationsaufstellungen, Mediation mit Einzelpersonen und Teams, Teamentwicklung und Supervision, Führungskräftequalifizierung,

Termine & Ort

Termine & Ort

Kursstart: Oktober 2025

freie Plätze
Modul 1
22.–24. Oktober 2025
Webinar
13. November 2025 (15:00–18:00 Uhr)
Modul 2
03.–05. Dezember 2025
Kursort: Augsburg

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