... Ihr Unternehmen zu mehr Agilität führen möchten.
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Nadine Kabashi
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Auf einen Blick
Auf einen Blick
Zielgruppe
Führungskräfte und Manager:innen der mittleren und oberen Ebenen, junge Unternehmer:innen, Team- und Bereichsleiter:innen, Senior-Projektleiter:innen, die ihre New-Leadership-Kompetenz gezielt ausbauen und auf ein neues Level heben wollen.
Umfang
Das Trainingsprogramm umfasst
- 4 Module à 2 Tage in Präsenz
- 3 Führungswerkstätten à 0,5 Tage online
- Lernbuddy-Gruppen
und dauert ca. 4 Monate.
Das Live-Online Trainingsprogramm umfasst
- 4 Module à 2 Tage online
- 3 Führungswerkstätten à 0,5 Tage online
- Lernbuddy-Gruppen
und dauert ca. 4 Monate.
Die Teilnehmenden definieren in den Modulen konkrete Transfer-Projekte, um die Inhalte in die eigene Unternehmenspraxis zu übertragen. In den Führungswerkstätten können die Transferaufgaben sowie schwierige Herausforderungen mit dem Format der Kollegialen Beratung gesprochen werden. Die Lernbuddy-Gruppen fördern mittels Social-Media Plattform den Austausch und das Netzwerken.
Wir bieten für das Trainingsprogramm »New Leadership« maximal 12 Plätze an.
Die Präsenz-Module finden am ICO Institut, 86153 Augsburg statt.
Kosten
- Die Teilnahmegebühr für das New Leadership Programms beträgt 4.880,— € zzgl. MwSt. / 5.807,20 € inkl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale)
- Bei rechtzeitiger Anmeldung von bis zu 10 Wochen vor Beginn erhalten Sie 5% Frühbucher-Rabatt
- Die Tagungspauschale ist inklusive. Diese enthält das Mittagessen, Kaffee- und Teepausen, Obst, Gebäck.
- Übernachtungskosten sind nicht erhalten.
- Die Teilnahmegebühr für das Live-Online New Leadership Programms beträgt 4.480,— € zzgl. MwSt. / 5.331,20 € inkl. MwSt.
- Bei rechtzeitiger Anmeldung von bis zu 10 Wochen vor Beginn erhalten Sie 5% Frühbucher-Rabatt
Ziele
Ziele
Diese Veränderungen können Sie als Führungskraft durch das »New Leadership Programm« erwarten …
- Sie werden wirksamer in Ihrer Führung, da Sie auf die Akzeptanz der Mitarbeitenden vertrauen können.
- Sie erhalten Freiraum für strategische Themen, da Sie nicht mehr als Steuerungs- und Kontrollinstanz für das operative Geschäft agieren.
- Ihre Beziehung zu den Mitarbeitenden steht auf einer neuen Basis, geprägt von Vertrauen, Respekt, Offenheit und Wertschätzung.
- Verantwortung ist auf verschiedenen Schultern verteilt, in der Gewissheit, dass sie auch übernommen wird.
- Die Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit steigt, da viele Entscheidungen von den Mitarbeitenden getroffen werden.
- Die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden ist strukturell auf den Kunden ausgerichtet.
- Die Mitarbeitenden bringen Ihr ganzes Potenzial ein, ohne Sorge für Fehler sanktioniert zu werden.
- Persönliches Feedback findet in alle Richtungen statt und ist die Basis einer Lernkultur.
Inhalte
Inhalte
1. MODUL Neue Welt der Führung
- Warum New Leadership?
• Klassische Führung vs. New Leadership
• Verschiedene Formen der Wertschöpfung
• Führung vs. Steuerung - Check-up
• Standortbestimmung mit 27+3 Erfolgsmuster
• 5+1 Gestaltungsdimensionen der Organisation
• Die größten Hebel zur Gestaltung der Organisation - Menschenbild
• Das Menschenbild prägt die Organisation
• Neurowissenschaftliche Erkenntnisse
• Reflexion von Führungs- und Management-Praktiken - Führungsrollen im Wandel
• Formelle und informelle Rollen
• Das Selbstverständnis von Führung
• Mein persönliches Führungsleitbild
2. MODUL Mitarbeitende ermächtigen
- Delegation vs. Verantwortungskultur
• Delegation vs. Verantwortungskultur
• Verantwortung als Selbstverpflichtung
• Aushandlungsprozess der Verantwortungsverteilung
• Stärkung einer Verantwortungskultur - Der Dreiklang der geteilten Führung
• Vom positions- zum rollenbezogenen
Führungskonzept
• Das Konzept des Shared Leadership
• Der Dreiklang der geteilten Führung - Ermächtigende Entscheidungsprozesse
• Teamermächtigung durch Entscheidungskompetenz
• Das Kontinuum von autokratischer zur partizipativen Entscheidung
• KonsenT-Entscheidung und Konsultationsprinzip - Agile Ansätze der Selbststeuerung
• Agile Ansätze zur Stärkung der Verantwortungskultur
• Methoden der Selbststeuerung in Teams
• Iteratives Lernen
3. MODUL Umgang mit sozialen Dynamiken
- Perspektiven zum Thema Motivation
• Mythos Motivierung
• Neurowissenschaftliche Perspektiven
• Das Bedürfnis der Selbstwirksamkeit und
Resonanz - Konflikt-Lösungs-Kompetenz
• Das Aktionsdreieck Interesse – Gefühl – Bedürfnis
• Konflikttypen und Eskalationsdynamiken
• Lösungsansätze (Doppelter Eisberg, Schirmfrage,..) - Fehler vs. Lernkultur
• Konstruktive Fehlerkultur vs. Lernkultur
• Feedback als Grundlage gelingender
Zusammenarbeit
• Selbstregulierungsprozesse in Teams
• Feedbackprozesse und Methoden - Umfeld der psychologischen Sicherheit
• Psychologische Sicherheit als Grundlage für
eine Verantwortungskultur
• Konkrete Ansätze, um eine Kultur der
psychologischen Sicherheit zu stärken
4. MODUL Kultur & Veränderungskompetenz
- Systemische Sicht auf Organisationen
• Die Organisation als soziales System
• Organisation als Kopplung von Menschen und Prozessen
• Vier-Felder-Matrix zur Einordnung von
Organisationen - Neue Organisationsdesigns
• Einblicke in neue Organisationsdesigns: Spotify,
Netzwerkorganisationen, Kreismodelle, Holacracy,
soziokratische Ansätze … - Kultur, das scheue Wesen
• Was ist Kultur und wie lässt sie sich verändern?
• Das „Spiel über Bande“ zur Kulturentwicklung
• Kulturentwicklung in 5 Kulturdimensionen - Ansätze des Changemanagements
• Haus der Veränderung: Typische Phasen der Veränderung
• Change-Story: Die Gestaltung der Kommunikation
• Analyse des Umfeldes
• Veränderungstypen und der Umgang mit Widerständen
• Change Design: Werkzeuge und Interventionen im Verlauf
des Change-Vorhabens
Trainer
Trainer
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