... Ihr Unternehmen zu mehr Agilität führen möchten.
Nadine Kabashi
Sie möchten weitere Informationen zu den Ausbildungen oder zur Buchung?
Nächster Start
Auf einen Blick
Auf einen Blick
Zielgruppe
Führungskräfte und Manager:innen der mittleren und oberen Ebenen, junge Unternehmer:innen, Team- und Bereichsleiter:innen, Senior-Projektleiter:innen, die ihre New-Leadership-Kompetenz gezielt ausbauen und auf ein neues Level heben wollen.
Umfang
Das Trainingsprogramm umfasst
- 4 Module à 2 Tage in Präsenz
- 3 Führungswerkstätten à 0,5 Tage online
- Lernbuddy-Gruppen
und dauert ca. 4 Monate.
Das Live-Online Trainingsprogramm umfasst
- 4 Module à 2 Tage online
- 3 Führungswerkstätten à 0,5 Tage online
- Lernbuddy-Gruppen
und dauert ca. 4 Monate.
Die Teilnehmenden definieren in den Modulen konkrete Transfer-Projekte, um die Inhalte in die eigene Unternehmenspraxis zu übertragen. In den Führungswerkstätten können die Transferaufgaben sowie schwierige Herausforderungen mit dem Format der Kollegialen Beratung gesprochen werden. Die Lernbuddy-Gruppen fördern mittels Social-Media Plattform den Austausch und das Netzwerken.
Wir bieten für das Trainingsprogramm »New Leadership« maximal 12 Plätze an.
Die Präsenz-Module finden am ICO Institut, 86153 Augsburg statt.
Kosten
- Die Teilnahmegebühr für das New Leadership Programms beträgt 4.880,— € zzgl. MwSt. / 5.807,20 € inkl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale)
- Bei rechtzeitiger Anmeldung von bis zu 10 Wochen vor Beginn erhalten Sie 5% Frühbucher-Rabatt
- Die Tagungspauschale ist inklusive. Diese enthält das Mittagessen, Kaffee- und Teepausen, Obst, Gebäck.
- Übernachtungskosten sind nicht erhalten.
- Die Teilnahmegebühr für das Live-Online New Leadership Programms beträgt 4.480,— € zzgl. MwSt. / 5.331,20 € inkl. MwSt.
- Bei rechtzeitiger Anmeldung von bis zu 10 Wochen vor Beginn erhalten Sie 5% Frühbucher-Rabatt
Ziele
Ziele
Diese Veränderungen können Sie als Führungskraft durch das »New Leadership Programm« erwarten …
- Sie werden wirksamer in Ihrer Führung, da Sie auf die Akzeptanz der Mitarbeitenden vertrauen können.
- Sie erhalten Freiraum für strategische Themen, da Sie nicht mehr als Steuerungs- und Kontrollinstanz für das operative Geschäft agieren.
- Ihre Beziehung zu den Mitarbeitenden steht auf einer neuen Basis, geprägt von Vertrauen, Respekt, Offenheit und Wertschätzung.
- Verantwortung ist auf verschiedenen Schultern verteilt, in der Gewissheit, dass sie auch übernommen wird.
- Die Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit steigt, da viele Entscheidungen von den Mitarbeitenden getroffen werden.
- Die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden ist strukturell auf den Kunden ausgerichtet.
- Die Mitarbeitenden bringen Ihr ganzes Potenzial ein, ohne Sorge für Fehler sanktioniert zu werden.
- Persönliches Feedback findet in alle Richtungen statt und ist die Basis einer Lernkultur.
Inhalte
Inhalte
1. MODUL Neue Welt der Führung
- Warum New Leadership?
• Klassische Führung vs. New Leadership
• Verschiedene Formen der Wertschöpfung
• Führung vs. Steuerung - Check-up
• Standortbestimmung mit 27+3 Erfolgsmuster
• 5+1 Gestaltungsdimensionen der Organisation
• Die größten Hebel zur Gestaltung der Organisation - Menschenbild
• Das Menschenbild prägt die Organisation
• Neurowissenschaftliche Erkenntnisse
• Reflexion von Führungs- und Management-Praktiken - Führungsrollen im Wandel
• Formelle und informelle Rollen
• Das Selbstverständnis von Führung
• Mein persönliches Führungsleitbild
2. MODUL Mitarbeitende ermächtigen
- Delegation vs. Verantwortungskultur
• Delegation vs. Verantwortungskultur
• Verantwortung als Selbstverpflichtung
• Aushandlungsprozess der Verantwortungsverteilung
• Stärkung einer Verantwortungskultur - Der Dreiklang der geteilten Führung
• Vom positions- zum rollenbezogenen
Führungskonzept
• Das Konzept des Shared Leadership
• Der Dreiklang der geteilten Führung - Ermächtigende Entscheidungsprozesse
• Teamermächtigung durch Entscheidungskompetenz
• Das Kontinuum von autokratischer zur partizipativen Entscheidung
• KonsenT-Entscheidung und Konsultationsprinzip - Agile Ansätze der Selbststeuerung
• Agile Ansätze zur Stärkung der Verantwortungskultur
• Methoden der Selbststeuerung in Teams
• Iteratives Lernen
3. MODUL Umgang mit sozialen Dynamiken
- Perspektiven zum Thema Motivation
• Mythos Motivierung
• Neurowissenschaftliche Perspektiven
• Das Bedürfnis der Selbstwirksamkeit und
Resonanz - Konflikt-Lösungs-Kompetenz
• Das Aktionsdreieck Interesse – Gefühl – Bedürfnis
• Konflikttypen und Eskalationsdynamiken
• Lösungsansätze (Doppelter Eisberg, Schirmfrage,..) - Fehler vs. Lernkultur
• Konstruktive Fehlerkultur vs. Lernkultur
• Feedback als Grundlage gelingender
Zusammenarbeit
• Selbstregulierungsprozesse in Teams
• Feedbackprozesse und Methoden - Umfeld der psychologischen Sicherheit
• Psychologische Sicherheit als Grundlage für
eine Verantwortungskultur
• Konkrete Ansätze, um eine Kultur der
psychologischen Sicherheit zu stärken
4. MODUL Kultur & Veränderungskompetenz
- Systemische Sicht auf Organisationen
• Die Organisation als soziales System
• Organisation als Kopplung von Menschen und Prozessen
• Vier-Felder-Matrix zur Einordnung von
Organisationen - Neue Organisationsdesigns
• Einblicke in neue Organisationsdesigns: Spotify,
Netzwerkorganisationen, Kreismodelle, Holacracy,
soziokratische Ansätze … - Kultur, das scheue Wesen
• Was ist Kultur und wie lässt sie sich verändern?
• Das „Spiel über Bande“ zur Kulturentwicklung
• Kulturentwicklung in 5 Kulturdimensionen - Ansätze des Changemanagements
• Haus der Veränderung: Typische Phasen der Veränderung
• Change-Story: Die Gestaltung der Kommunikation
• Analyse des Umfeldes
• Veränderungstypen und der Umgang mit Widerständen
• Change Design: Werkzeuge und Interventionen im Verlauf
des Change-Vorhabens
Trainer
Trainer
Infogespräch vereinbaren!
Nadine Kabashi
Sie möchten weitere Informationen zu den Ausbildungen oder zur Buchung?