Mensch, ärgere Dich … weniger:
Das ABCD-Modell der Stress- und
Emotionsbewältigung I ONLINE

Konstruktivere Umgangsweisen mit negativen Emotionen und Stress sind häufige Ziele im Coaching. Viele Kunden haben das Gefühl dem Stress und negativen Emotionen hilflos ausgeliefert zu sein und nur noch reagieren zu können. Der amerikanische Psychologe Albert Ellis (Begründer der Rational-emotiven Verhaltenstherapie, REVT) hat ein ABCD-Modell entwickelt, das auch im Coaching eingesetzt werden kann. Das Modell bietet dem Coach eine Struktur, um gemeinsam mit dem Coachee den Prozess der Stress- und Emotionsentstehung zu erkunden und zu verändern. Im Kern geht es um die Identifikation und Veränderung von Glaubenssätzen (irrationale Annahmen), die dem Coachee das Leben schwerer machen als nötig. Das ABCD-Modell eignet sich auch gut für die Anwendung im Selbstcoaching. Es hat sich in der Praxis vielfältig bewährt und die Grundprinzipien sind klar strukturiert.

Trainer: Prof. Dr. Andreas Berknapp ist Institutsleiter des ICO, Professor für Personalmanagement & Organisationsentwicklung an der Hochschule Nordhausen, Privatdozent an der Universität Augsburg, Supervisor (DGSv), Senior Coach (DBVC), Coach & Gutachter (dvct). Andreas Bergknapp berät und coacht seit vielen Jahren Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichsten Branchen. Als Leiter der Ausbildung zum »Systemischen Berater & Coach« hat er in den vergangenen 18 Jahren zahlreiche Coaches ausgebildet. Er ist Autor diverser Fachbücher und
Aufsätze zu Themen der Personal und Organisationsentwicklung.

Umfang: 1 Tag von 10.00 –19.00 Uhr
Ort: ONLINE über Zoom
Teilnehmer: mindestens 6, maximal 10
Teilnahmegebühr: 250,- € zzgl. MwSt. 297,50 € inkl. MwSt. (inkl. Seminargetränken, Kaffee- und Teespezialitäten)
Zertifikat: Sie erhalten ein ICO-Teilnahmebestätigung.

DOWNLOAD INFOPAKET

Termine & Anmeldung
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Kabashi
Sie möchten weitere Informationen zu den Kursen oder zur Buchung?

Termin

13. November 2021
ONLINE I ZOOM
noch freie Plätze