»Mitarbeitergespräche
erfolgreich führen«

Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter*innen. Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente. Dies erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potenziale der Mitarbeiter*innen zu heben. Im Training werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche strukturiert vorbereiten und sie klar, professionell und sensibel durchführen.

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Nadine Kabashi
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PRÄSENZ oder LIVE-ONLINE
noch freie Plätze

Auf einen Blick

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Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte, Projektleiter*innen und Personalverantwortliche,
die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen wollen.

Umfang

Das Online-Training »Mitarbeitergespräche erfolgreich führen« dauert 0,5 Tage und findet ONLINE oder in PRÄSENZ statt.

Kosten

auf Anfrage

Ziele & Methoden

Ziele & Methoden

Nutzen:

  • Dieses Training vermittelt Ihnen das wesentliche Know-how, um Mitarbeitergespräche auf einer konstruktiven Basis zu führen.
  • Sie trainieren praxisrelevant, wie Sie das Gespräch vorbereiten und durchführen
  • Sie trainieren praxisnah Mitarbeitergespräche und bauen so mehr Sicherheit für Ihre berufliche Praxis auf.

 

Methoden:

Das Training ist stark praxisorientiert. Alle Inhalte werden gemeinsam in Einzel- oder Team- übungen und durch Reflexionen erarbeitet. Der Trainer gibt Inputs aus Psychologie, Kommunikations- und Managementforschung. Die Teilnehmenden können eigene Praxisbeispiele einbringen und mittels Feedback reflektieren. Der Methodenwechsel ermöglicht einen hohen Erlebnis- und Ergebnisfaktor.

Inhalte

Inhalte

  • Die mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
  • Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima?
  • Wie spreche ich Stärken und Schwächen an?
  • Interessenlagen des Mitarbeiters richtig einschätzen und Motive ansprechen
  • Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
  • Die Balance zwischen direktivem und nondirektivem Gesprächsverhalten
  • Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeiter*innen
  • Empathie: Den anderen verstehen, ohne sich selbst zu verlieren
  • Erkennen Sie, was Mitarbeiter*innen zwischen den Zeilen sagen
  • Eine stimmige innere Haltung als Basis für konstruktive Gesprächsführung
  • Wellenlänge und persönliche »Chemie« in einem Gespräch
  • Die Zielvereinbarung und der Gesprächsabschluss

Trainer

Trainer

Heidi Pongratz-Aschauer
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Schwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen, Moderation von Strategie- und Teamworkshops, Training, Laufbahn-Beratung und Coaching von (Nachwuchs-) Führungskräften Klärungshilfe, Konfliktmoderation

Termine & Ort

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Kursstart: Auf Anfrage

freie Plätze
Kursort: Inhouse l Virtuell

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