Online-Training »Mitarbeitergespräche
erfolgreich führen« I INHOUSE

Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter*innen. Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente. Dies erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potenziale der Mitarbeiter*innen zu heben. Im Training werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche strukturiert vorbereiten und sie klar, professionell und sensibel durchführen.

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Nadine Kabashi
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ONLINE I ZOOM
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Auf einen Blick

Auf einen Blick

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte, Projektleiter*innen und Personalverantwortliche,
die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen wollen.

Umfang

Das Online-Training »Mitarbeitergespräche erfolgreich führen« dauert 1 Tag und findet ONLINE über ZOOM statt.

Kosten

Auf Anfrage.

Technische Voraussetzungen

Internetfähiger Computer mit Mikrofon und Lautsprecher. Ein Headset wäre vorteilhaft, damit Nebengeräusche minimiert werden. Bitte sorgen Sie für eine ruhige Umgebung während des Online-Trainings.

Ziele & Methoden

Ziele & Methoden

Nutzen:

  • Dieses Training vermittelt Ihnen das wesentliche Know-how, um Mitarbeitergespräche auf einer konstruktiven Basis zu führen.
  • Sie trainieren praxisrelevant, wie Sie das Gespräch vorbereiten und durchführen
  • Sie trainieren praxisnah Mitarbeitergespräche und bauen so mehr Sicherheit für Ihre berufliche Praxis auf.

 

Methoden:

Das Training ist stark praxisorientiert. Alle Inhalte werden gemeinsam in Einzel- oder Team- übungen und durch Reflexionen erarbeitet. Der Trainer gibt Inputs aus Psychologie, Kommunikations- und Managementforschung. Die Teilnehmenden können eigene Praxisbeispiele einbringen und mittels Feedback reflektieren. Der Methodenwechsel ermöglicht einen hohen Erlebnis- und Ergebnisfaktor.

Inhalte

Inhalte

  • Die mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
  • Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima?
  • Wie spreche ich Stärken und Schwächen an?
  • Interessenlagen des Mitarbeiters richtig einschätzen und Motive ansprechen
  • Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
  • Die Balance zwischen direktivem und nondirektivem Gesprächsverhalten
  • Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitern*innen
  • Empathie: Den anderen verstehen, ohne sich selbst zu verlieren.
  • Erkennen Sie, was Mitarbeiter*innen zwischen den Zeilen sagen.
  • Eine stimmige innere Haltung als Basis für konstruktive Gesprächsführung
  • Wellenlänge und persönliche »Chemie« in einem Gespräch
  • Die Zielvereinbarung und der Gesprächsabschluss

Trainer

Trainer

Rainer Paszek
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Schwerpunkte: Coaching in Krisen- und Übergangssituationen, Konfliktmanagement, Organisationsaufstellungen, Mediation mit Einzelpersonen und Teams, Teamentwicklung und Supervision, Führungskräftequalifizierung,

Termine & Ort

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Kursstart: Auf Anfrage

freie Plätze
Kursort: ONLINE I ZOOM