»Kritikgespräche konstruktiv führen«

Gespräche über kritische und schwierige Themen erzeugen oft unangenehme Gefühle auf beiden Seiten. Das muss nicht sein. Führen Sie kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet und nutzen Sie diese für Entwicklung und Verbesserung.

Eine der unangenehmsten Aufgaben für Führungskräfte sind Kritikgespräche. Wann und wie schwierige Themen ansprechen? In der Praxis gibt es oft zwei Varianten: In der »harten« Variante werden offene oder verdeckte Vorwürfe geäußert, meist mit anschließender Belehrung. Der/die Mitarbeitende fühlt sich dann angegriffen und ist frustriert. In der »weichen« Variante wird der/die Mitarbeitende nicht mit den konkreten Fakten konfrontiert und in die Verantwortung gebracht.

In diesem Training bekommen Sie einen Leitfaden, wie Sie Kritikgespräche wertschätzend führen können. Sie lernen schwierige Themen klar und offen anzusprechen, ohne dass die Mitarbeitenden das Gesicht verlieren. Sie üben intensiv an praktischen Beispielen, neue Methoden werden erprobt und Sie erhalten wertvolles Feedback.

 

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Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte, Projektleiter*innen und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen wollen.

Kosten

Teilnahmegebühr auf Anfrage.
Max. 12 Teilnehmer.

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