Mit KOMPASS zu 90% Förderung deiner Bildungs-Maßnahme
Der Europäische Sozialfonds (ESF) hat 2023 das KOMPASS-Programm gestartet, um Solo-Selbstständige gezielt bei ihren beruflichen Herausforderungen zu unterstützen. In Deutschland gibt es rund 2 Millionen Solo-Selbstständige – darunter Coaches, Therapeut:innen, Trainer:innen, Berater:innen und viele andere. In nahezu jeder Branche stehen Einzelunternehmer:innen und Freelancer vor vielfältigen Herausforderungen, die sie täglich meistern müssen.
Mit dem KOMPASS-Programm hast du die Möglichkeit, einen Bildungsgutschein zu beantragen. Nach Abschluss einer vorab gemeldeten Weiterbildung erhältst du bis zu 90 % der Netto-Kosten erstattet – eine großartige Gelegenheit, in deine berufliche Weiterentwicklung zu investieren!
Das KOMPASS-Förderprogramm zielt darauf ab, Solo-Selbstständigen durch einfache Zugänge zu Qualifizierungsmaßnahmen zu helfen, um ihre Geschäftsmodelle zu stärken und eine zukunftssichere Selbstständigkeit zu ermöglichen.
Solo-Selbstständige können bis zu 4.500 Euro für Weiterbildungen beantragen, die ihren beruflichen Bedürfnissen entsprechen. Die Förderung kann alle zwölf Monate erneut beantragt werden. Zwar ist vor Beginn der Maßnahme ein gewisser bürokratischer Aufwand nötig, dieser ist jedoch überschaubar. Zudem wirst du Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.
Diese ICO-Weiterbildungen, erfüllen die Voraussetzungen für eine Förderung durch das KOMPASS-Programm:
- „Systemisches Teamcoaching“
- „Moderation & Facilitation“
- „Systemisches Coaching kompakt“
- „Change Management kompakt“
- „Business Mediation kompakt“
An wen richtet sich KOMPASS?
- KOMPASS richtet sich an Solo-Selbstständige mit Wohnsitz und Tätigkeit in Deutschland, die seit mindestens zwei Jahren am Markt tätig sind, maximal ein Vollzeitäquivalent an Mitarbeitenden beschäftigen und ihre Selbstständigkeit im Haupterwerb betreiben.
❗Ob eine Förderung dann tatsächlich bewilligt wird, ist abhängig von der persönlichen Situation des Selbstständigen und ist grundsätzlich mit einer Anlaufstelle zu besprechen.❗
👉Weitere Informationen findest du auf der offiziellen ESF-KOMPASS-Website:„FAQ für Solo-Selbstständige“.
Wie starte ich?
Solo-Selbstständige, die eine Förderung in Anspruch nehmen möchten, können sich an eine der zahlreichen KOMPASS-Anlaufstellen im gesamten Bundesgebiet wenden. Im Rahmen eines kostenfreien Erstgesprächs erhalten Interessierte umfassende Informationen zu Weiterbildungsmaßnahmen, die gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse und beruflichen Anforderungen abgestimmt sind.
Diese persönliche Beratung unterstützt dabei, geeignete Qualifizierungsangebote auszuwählen, die die beruflichen Kompetenzen stärken und die Marktposition nachhaltig verbessern können.
👉 Hier findest du das Verzeichnis der Anlaufstellen!