Glossar

Intervention

Systemtheoretisch sind Interventionen spezifische Kommunikationen in Beratungssystemen. Das Ziel liegt in der Veränderung der Beobachtung, indem die Seite der Lösung eingeblendet und die Seite des Problems ausgeblendet wird. Ob und wie die Interventionen, die eine Irritation darstellt, im Klientensystem wirken, ist allerdings offen und obliegt der Operationslogik des Klientensystems. Denn eine Intervention ist nur ein Ereignis neben vielen anderen Ereignissen in der Umwelt des Klientensystems, das eine Resonanz erzeugen kann. Daneben kann die innere Dynamik im Klientensystem zu Veränderungen führen. Auch die Psychotherapie- und Coachingforschung relativiert die Bedeutung der Interventionen für den Beratungserfolg. Als wesentlich bedeutsamer haben sich Therapeutenvariablen (z.B. Einfühlung, Ermutigung), Settingvariablen und Merkmale des Klienten (z.B. Ressourcen, Veränderungsmotivation) in den Studien erwiesen.