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#kurz&knapp: AKTIVES ZUHÖREN

💡In unserer Reihe #KurzundKnapp konzentrieren wir uns auf die systemische Beratung. Wir erläutern grundlegende Begriffe & Basics in prägnanten Texten mit bis zu 3000 Zeichen.

➡️ 𝐀𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐬 𝐙𝐮𝐡ö𝐫𝐞𝐧

Im Kern geht es darum, nicht nur passiv zuzuhören und den anderen sprechen zu lassen, sondern weiterhin aktiv zu bleiben, auch wenn du in dem Moment nicht selbst redest.
Durch aktives Zuhören tauchst du nicht nur in die Worte, sondern auch in die Welt des Sprechers ein. Du lernst, Signale zu erkennen, Fragen zu stellen und empathisch zu reagieren.

💡 Warum ist das wichtig?

Wahre Kommunikation geht weit über das gesprochene Wort hinausgeht. Du signalisierst aufrichtiges Interesse und zeigt auch Verständnis auf einer emotionalen Ebene. Das aktive Zuhören ist ein zentrales Merkmal der klientenzentrierten Therapie von Carl Rogers.

Du erreichst damit ein höheres Maß an Vertrauen.
Du zeigst damit: Ich nehme dich ernst, lasse mich nicht ablenken und gehe auf dich ein. Oft wird die Macht des Zuhörens – gemeint ist hier das wirkliche, aufmerksame, authentisch interessierte Zuhören – unterschätzt.

❤️ Kurz gesagt, aktives Zuhören ist nicht nur Höflichkeit, es ist Verbindung.